UMWELTPROJEKTE

Lokale Maßnahmen für globale Nachhaltigkeit
Um immer nachhaltiger zu werden, bedarf es eines ständigen Engagements aller Mitglieder der Organisation. Aus diesem Grund wurden im Laufe der Jahre in Italien und auf der ganzen Welt Umweltprojekte ins Leben gerufen. Diese Projekte zielen darauf ab, ihren eigenen lokalen Beitrag zur globalen Strategie zum Wohle des Planeten zu leisten.

HEADQUARTER PROJEKTE

KILOMETROVERDE PROJEKT
Smeg ist ordentliches Mitglied des Consorzio Kilometroverde Parma, einer lokalen Organisation, die es sich zur Aufgabe gemacht hat, in der Provinz Parma (Norditalien) dauerhafte Waldgebiete zu schaffen. Das Unternehmen hat Land für die Anpflanzung von Bäumen auf einer Fläche von 30.000 Quadratmetern zur Verfügung gestellt.
PROJEKT FÜR NACHHALTIGE MOBILITÄT
Zur Förderung eines neuen, nachhaltigeren und effizienteren Mobilitätskonzepts ist ein Projekt zur Einrichtung von Ladestationen für Elektrofahrzeuge im Gange.

INTERNATIONALE PROJEKTE

SMEG FRANKREICH

Smeg Frankreich hat sich mit der Unterzeichnung eines Klimavertrags im Juli 2022 zu einem starken Nachhaltigkeitsansatz verpflichtet. Darin sind die verschiedenen Maßnahmen festgelegt, die das Unternehmen bis 2023 im Hinblick auf eine nachhaltige Entwicklung umsetzen wird, wie z. B. die Reduzierung des Papierdrucks und die verstärkte Kommunikation über die Nachhaltigkeit von Produkten und umweltfreundlichere Produkte.  Im Jahr 2023 wird SMEG Frankreich noch weiter gehen und sich mit ReforestAction für den französischen Wald engagieren. Mindestens 2000 Bäume werden im Laufe des Jahres in Frankreich gepflanzt werden.

SMEG DEUTSCHLAND

Indem Smeg Deutschland alle vertraulichen Papierdokumente an einen umweltfreundlichen Papierverarbeitungsbetrieb weiterleitet, trägt das Unternehmen zu einem geringeren Wasserverbrauch, niedrigeren CO2-Emissionen und weniger Baumnutzung bei. Der bei der Zerkleinerung des Papiers in Fasern anfallende Zellstoff wird gereinigt und anschließend mit neuem Zellstoff zu neuem Papier vermischt. Das bedeutet, dass insgesamt 100 Prozent der Papierabfälle von Smeg,  wiederverwendet werden. Im Jahr 2022 hat Smeg Deutschland damit 11.484 Bäume eingespart.

SMEG UK

Seit dem Umzug in sein neues Domizil vor einigen Jahren hat Smeg UK weiter in die Infrastruktur des Gebäudes investiert, u. a. in die Umstellung der Beleuchtung auf LED-Paneele im gesamten Gebäude sowie in die Installation von Sonnenkollektoren auf dem Dach, um den Energieverbrauch zu senken. Die Paneele liefern jährlich 30.000 KwH Strom, und im Jahr 2023 soll sich diese Zahl verdoppeln, da neue Photovoltaik-Paneele auf dem Gelände des Gebäudes installiert werden, das von einer Wildblumenwiese umgeben ist, die die biologische Vielfalt fördert. 26 Ladestationen für Elektroautos wurden auf dem Gelände installiert, die von Kunden und Mitarbeitern genutzt werden können, um umweltfreundlichere Fahrten zu fördern. Mit dem Strom, der derzeit von den Sonnenkollektoren auf dem Dach erzeugt wird, könnte ein Elektrofahrzeug beispielsweise fast fünfmal um die Welt fahren.